Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsveranstaltung Gästen startete am ersten Maiwochenende die neue Freiluftgalerie Zeuthen, ein dauerhaft angelegtes Kunstprojekt des Kulturvereins Zeuthen e.V.
Mit der ersten Ausstellung „Zeuthen und das Dahmeland im Licht der Kunst“ feiern wir nicht nur den Auftakt eines besonderen Kunstprojekts im öffentlichen Raum, sondern auch das 650-jährige Jubiläum von Zeuthen. Gezeigt werden Werke regionaler Künstlerinnen und Künstler – inspiriert von unserer Heimat und ihrer Umgebung. Mit dabei sind: Gerd Bandelow, Elena Begma, Astrid Burkhardt, Martina Freitag, Christiane Hochbaum, Anne-Katrin Kostka, Denis Kuschel, Monika Schmidt, Kristin Sporbeck, Ilka Schulz und Manuela Ziermeier.

Die Idee zur Galerie, so Kurator Denis Kuschel, entstand auf dem Fahrrad: „Immer, wenn ich an diesem langen Zaun vorbeifuhr, dachte ich – an diese großen leeren Flächen müssen Bilder!“ Aus dieser Eingebung wurde ein Konzept, aus dem Konzept ein Projekt – und nun ist es Realität: Kunst unter freiem Himmel, mitten im Ort, sichtbar und zugänglich für alle.
In seiner Begrüßungsrede dankte der Kurator nicht nur den teilnehmenden Kunstschaffenden, sondern auch den beiden Gastgebern Elena Begma und Clemens Fuhrmann, die ihre Zäune kostenlos zur Verfügung gestellt haben. „Ohne diese Bereitschaft und ihre Unterstützung wäre das Projekt gar nicht möglich gewesen“, betonte er.

Auch unser Bürgermeister, Philipp Martens, lobte in seinem Grußwort das Engagement des Kulturvereins und die gelungene Verbindung von hochkarätiger Kunst, Ortsgeschichte und Gemeinschaftssinn. Abschließend rief er dazu auf, unsere regionalen Künstler und Künstler auch zu unterstützen: „Kaufen Sie Kunst! Künstler leben nicht allein von Luft und Liebe. Sie leben davon, dass Kunst gekauft wird“, so Martens.
Die Resonanz der zahlreichen Gäste war durchweg positiv. Viele blieben auch nach dem offiziellen Teil noch vor Ort, betrachteten die Werke und tauschten sich mit Künstlern und Organisatoren aus. Die Ausstellung ist noch bis Anfang November 2025 zu sehen.
Galeriestandort: Elena Begma Kunsthaus, Lindenallee 21, 15738 Zeuthen
Übrigens haben wir noch wenige freie Plätze in unserer Galerie. Spät entschlossene Künstlerinnen und Künstler haben deshalb die Möglichkeit, Bilder nachzureichen. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.
Wenn Interessierte eines der Werke aus der Ausstellung im Original oder als Druck auf einem Banner kaufen möchten, können sie mit den Künstlerinnen und Künstlern direkt oder über den Kulturverein Zeuthen in Verbindung treten (Kontakte auf den jeweiligen Bannern).


