Zum Inhalt springen

Denis Kuschel

Malerei & Zeichnung

Als Autor der Beiträge zu „Unsere Künstler:innen“ darf ich mich an dieser Stelle auch selbst vorstellen. Mein Name ist Denis Kuschel. Ich wurde 1980 geboren und lebe in Zeuthen. Seit dem Jahr 2018 betreibe ich ein kleines Atelier in Wildau.

Denis bei der Wasserkultur 2023.

Ich bin leidenschaftlicher freischaffender Künstler und entdecke die Welt der Malerei und Zeichnung im Nebenberuf. In meinem bunten Atelier finden sich verschiedene Ausdrucksformen, angefangen bei der klassischen Öl- und Acrylmalerei bis hin zu experimentellen Aerocolor-Techniken und zarten Aquarellen. Auch Workshops zu verschiedenen Maltechniken biete ich hier an. Besonders liebe ich es, humorvolle Karikaturen zu zeichnen. Und erst kürzlich hatte ich das Vergnügen, Illustrationen für ein bezauberndes Kinderbuch zu gestalten.

East Side (80x140cm, Acryl auf Leinwand, Denis Kuschel 2020).

Meine Werke strahlen die Freude an kräftigen Farben aus und sind oft von Helligkeit und Heiterkeit geprägt. Mein künstlerischer Blick auf die Welt wird oft von meiner zweiten Leidenschaft beeinflusst: dem Radfahren. Fahrräder faszinieren mich. Bei meiner Suche nach Motiven bin ich oft auf zwei Rädern unterwegs, um die Schönheit der Welt einzufangen.

Ein für mich bedeutsames Projekt war mein ROADTRIP OST in den Jahren 2020 bis 2022. Über zwei Wochen hinweg war ich auf der B96 von Zittau nach Sassnitz unterwegs. Dabei hielt ich meine Eindrücke auf Fotos und Skizzen fest, um sie anschließend in meinem Atelier in unterschiedlichen Techniken zu verarbeiten. Entstanden sind über 70 Werke, die ich bereits in verschiedenen Ausstellungen entlang der Route präsentieren durfte. Das Ziel dieses Projekts war es, die Geschichte und Entwicklung der Städte entlang der Route zu porträtieren. Eine Gesamtschau geprägt von Gegensätzen, zwischen Stadt und Land, zwischen Gestern und Heute.

Begleitheft zur Ausstellung.
Zittau – Robur-Werke (80x80cm, Acryl auf Leinwand) Titelbild der Ausstellung „Roadtrip Ost – Auf der B96 von Zittau nach Sassnitz“

Einen weiteren Schwerpunkt habe ich im Bereich Karikaturen. Als Karikaturist bin ich heiterer Geschichtenerzähler und nehme eine durchaus kritische Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen ein. Insbesondere mein Berufsalltag und sein politisches Umfeld liefern viel Stoff für satirische Blicke. Zwischenzeitlich ist eine umfangreiche Reihe an Karikaturen entstanden, die ich auf verschiedenen Wegen veröffentliche.

„Im Krankenhaus: Anästhesie bitte wirtschaftlich & sparsam“ (25x40cm, Tusche/Aquarell, Denis Kuschel 2023).

Im letzten Jahr widmete ich mich auch erstmals der Illustration eines Märchens. Das Kinderbuch „Tröto der Brillofant“ umfasst mittlerweile drei Bände.

Szene aus Band 3: „Tröto und der Diamant von Panjab“ (30x40cm, Tusche/Aquarell, Denis Kuschel, 2023).

Meine Kenntnisse gebe ich gerne auch weiter. Ende 2023 haben wir gemeinsam – zehn Jugendlichen unter meiner Mitwirkung und Anleitung – ein neues Wandbild im Billardraum des Jugendclubs Zeuthen entstehen lassen.

Ich lade Sie herzlich ein, mein künstlerisches Wirken zu begleiten und freue mich darauf, Ihnen meine bunte Welt der Kunst näherzubringen.

Kontakt

Atelier: Eichenring 36 – 15745 Wildau

Homepage: www.atelier-kuschel.de

Instagram: atelier_kuschel

E-Mail: denis.kuschel@berlin.de

Mobil: +49 (0) 179 201 06 97

Gerolsteiner Trikot (80x80cm, Acryl auf Leinwand).
Berlin – Flughafen Tempelhof (70x150cm, Acryl auf Leinwand, Denis Kuschel)
Luckau (40×30, Tusche/Aquarell, Denis Kuschel 2021).
Karikatur: Weihnachtswünsche 2023 (30x40cm, Tusche/Aquarell, Denis Kuschel 2023).