Frank Beutel

Malerei, Grafik & Wandmalerei

Herzlich willkommen auf der Künstlerseite von Frank Beutel, einem bildenden Künstler aus Zeuthen. Sein Schaffen umfasst die Bereiche Malerei, Grafik und Wandmalerei.

Frank in Action: Hier die Wandmalerei „KiTa am Wald“, Fernstrasse 8, 15741 Bestensee (Pätz).

Geboren im Jahr 1955, erlangte Frank 1986 sein Diplom in Malerei/Wandmalerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee – Institut für Baugebundene Kunst. Seitdem ist er als freischaffender Künstler in Berlin und Brandenburg tätig.

Franks künstlerisches Schaffen ist facettenreich. Er setzt verschiedene Techniken ein. So malt er etwa Tafelbilder häufig in Acryl oder Öl auf Leinwand, während seine Handzeichnungen oft in Kohle gehalten sind. Immer wieder entstehen Arbeiten in echtem Fresko.

Besonders beeindruckend sind Franks Wandbilder, die mittlerweile zahlreiche Gebäude in der Region schmücken. Projekte wie „Wohnen am See“ in Zernsdorf im Jahr 2015 sowie die Wandmalerei „IRRWIRR“ am Zeuthener Fontaneplatz im Jahr 2019 zeugen von seiner künstlerischen Vielfalt.

Wandmalerei „An alten Osthafen“ (2010)

Frank beteiligte sich an bemerkenswerten Projekten wie dem „Gendarmenmarkt – Square of Respekt“ im Jahr 1998. Hier steuerte er fünf Ölbilder auf Leinwand zu fünf Miniaturen (Kompositionen für Orchester von Sachar Katz) bei, die in einer virtuosen Verbindung von Musik und Malerei den Geist eines Berliner Platzes preußischer Kunst und Kultur einfingen.

„Gendarmenmarkt in Gelb“ (60x80cm, Öl auf Leinwand, 1995)

Als besonders bedeutend empfand Frank seine Ausstellung „Mahnung, Versöhnung, Aufbruch“ in der Kreuzkirche Dresden im Jahr 2017, eine gemeinsame Ausstellung mit Hans dem Fährmann und Günter Böhme, zwei Künstlerkollegen aus der Region.

Spätestens im Jahr 2019 wurde Franks Wirken den Zeuthener Bürgerinnen und Bürgern bekannt, als er am Fontaneplatz die Wandmalerei „IRRWIRR“ schuf. Diese einzigartige Darstellung von Szenen aus Fontanes Romanen erinnert eindrucksvoll an das Wirken Theodor Fontanes in Zeuthen. Sein Schaffen reicht damit weit über das rein Künstlerische hinaus und trägt dazu bei, kulturelles Erbe lebendig zu halten.

Atelier: An der Eisenbahn 12 – 15738 Zeuthen

Homepage: www.fb55.de