Zum Inhalt springen

Der Fotowettbewerb 2023 war ein voller Erfolg

Wer schießt die besten Fotos? Die Antwort gab es bei unserer Vernissage am 6. Oktober 2023 im Bürgerhaus Zeuthen. 

Siegerehrung: Anja Sypniewski mit Franz Naumann (per Videoschalte), Chris Ziemann und Emma Fröhlich (v. l.)

Der diesjährige Fotowettbewerb stand erneut unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters Sven Herzberger. Gestartet im März 2023, lockte der Wettbewerb viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beeindruckende 200 Wettbewerbsbeiträge lagen uns bei Einsendeschluss vor. Auf unsere Jury wartete eine schwierige Aufgabe: Sie hatte die 20 besten Bilder auszuwählen.

Die Ergebnisse haben wir am 6. Oktober 2023 im Rahmen einer Fotovernissage gezeigt und die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs gekürt:

Die Plätze 1 und 2 belegte Franz Naumann aus Leipzig, der bei einem Familienbesuch in Eichwalde auf unseren Wettbewerb aufmerksam geworden war. Den 3. Platz sicherte sich die 13-jährige Emma Fröhlich aus Zeuthen.

Besucherinnen und Besucher der Vernissage.

Wir bedanken uns bei den vielen Besucherinnen und Besuchern, die unserer Einladung ins Bürgerhaus gefolgt waren. Es war ein stimmungsvoller Abend, zudem auch die musikalische Begleitung der Pianistin Diala Hanana beigetragen hat.

Pianistin Diala Hanana.

Die Ausstellung mit den 20 besten Fotos ist noch bis zum 12. November 2023 im Bürgerhaus zu sehen. Danach wird die Ausstellung in die Luisenresidenz am Zeuthener See umziehen. Auf die 12 besten Fotos wartet ein weiteres Highlight: Sie werden in den Kalender 2024 der Gemeinde Zeuthen aufgenommen. Wenn das kein Anreiz ist, beim nächsten Mal dabei zu sein. Nach diesem furiosen Finale freuen wir uns schon jetzt auf den Fotowettbewerb im nächsten Jahr.

Plakat zur Vernissage