Offene Ateliers 2024

Kulturverein Zeuthen erlebt eine Ateliertour per Rad und wird mit tollen Gesprächen und Eindrücken belohnt.

Bei den „Offenen Ateliers“ am 4. und 5. Mai 2024 nahmen wieder viele Künstlerinnen und Künstler der Region teil, auch einige Mitglieder aus dem Kulturverein Zeuthen. Dies haben wir zum Anlass genommen, eine Ateliertour zu organisieren und mit dem Fahrrad einige unserer Künstlerinnen und Künstler vor Ort zu besuchen.

Unsere Tour startete in Eichwalde bei Jessica Zappe. Es war beeindruckend zu erleben, wie Musik und bildende Kunst so eng miteinander verbunden sein können. Ihr Mann, Andreas Zappe, und sie zeigten uns ausführlich ihre historische Cembalo-Sammlung. Die Cembalos hat Jessica kunstvoll dekoriert, wahlweise originalgetreu oder aus der eigenen Phantasie heraus. Daneben erfuhren wir allerhand Geschichtliches bis hin zu den philosophischen Bedeutungen der zauberhaften Verzierungen. Ein ganz besonderer Genuss war es, als Andreas einige Musikstücke auf diesen wunderbaren Instrumenten spielte.

Musik und bildende Kunst eng verbunden: Jessica und Andreas Zappe.
Musikgenuss pur: Andreas Zappe spielt auf einem Cembalo.

Nach einer kleinen Stärkung ging unsere Tour weiter nach Zeuthen zu Elena Begma. Sie begleitete uns in ihr neues Atelier, wo wir einige ihrer Arbeiten bewundern konnten. Ihre Begeisterung für das Ballett wird in ihren Werken offensichtlich. Auf vielen Bildern sind Ballerinen zu sehen. Bereits am Samstag hatte Elena Ihren Gästen einen Schnupperkurs zur Einführung in die Pastellmalerei gegeben. Dieser war ein großer Erfolg und machte allen Teilnehmenden sehr viel Spaß. Elena und ihr Mann begeisterten uns mit ihrer Gastfreundschaft. Ihr Mann hatte sogar selbst Brot gebacken und uns zum Probieren bei köstlichem Tee eingeladen.

Elena Begma präsentiert ihre Galerie.
Elenas Werke sind ebenso farbenfroh wie vielfältig.
Elenas Spezialität: Ballerinen.

Unsere Fahrradtour führte uns weiter nach Wildau zu Heidi Jonas. Sie präsentierte Holzschnitte und Bilder. Daneben zeigten auch Freundinnen und ihre Tochter ihre vielfältigen künstlerischen Werke im Garten. So gab es ein schönes, buntes Angebot, bei dem wir verschiedene Kunstrichtungen bewundern konnten. Die Frauen waren fröhlich und sehr aufgeschlossen, sodass sich interessante Gespräche rund um die bildende Kunst ergaben.

Vielfalt auch im Garten von Heidi Jonas.

Wir blieben in Wildau und fuhren nicht weit mit dem Fahrrad, um beim Atelier von Denis Kuschel unsere Tour zu beenden. Denis zeigte uns aus seiner aktuellen Reihe „Life is better on a bike“ eine Auswahl seiner Kunstwerke, die er ganz der Liebe zum Fahrradfahren widmet. Während wir uns den selbst gebackenen Kuchen schmecken ließen, berichtete er uns über seine neue Maltechnik. Wir bewunderten vor allem die Spachtelarbeiten. Auch Denis hatte eine weitere Künstlerin zu Gast in seinem Garten: Andrea Schulze zeigte uns ihre verträumten Landschaften in Öl; wir durften auch hier die Vielfalt der bildenden Kunst erleben.

Spannender Austausch im Atelier.
Gast im Garten: Andrea Schulze und ihre verträumten Landschaften.
Bunt und vielfältig sind auch die Bilder von Denis Kuschel.

Bei herrlichem Wetter war es eine sehr schöne Tour und ein abwechslungsreicher Tag, an dem wir unsere Mitglieder einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen durften. Vielen Dank an alle tollen Gastgeber dieser Ateliertour! Wir sind uns einig: So eine erlebnisreiche Radtour zum Tag des offenen Ateliers möchten wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen.