Elena Begma

Malerei & Graphik

Malen mit Ausblick: Elena Begma in ihrem Atelier. Foto: Denis Kuschel

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die bildende Künstlerin Elena Begma vorstellen. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Zeuthen. Hier betreibt sie unter dem Namen „Elena Begma Kunsthaus“ ein Atelier mit kleiner Galerie.

Elena wurde 1984 in Russland in eine Familie von Künstlern geboren und entwickelte bereits in ihrer Kindheit eine leidenschaftliche Liebe zur Malerei. Diese Passion führte sie schließlich zu einer formellen Kunstausbildung am Moskauer Surikov Institut, dem Staatlichen Akademischen Institut für Bildende Kunst. Es folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen und eine Tätigkeit als Kunstlehrerin. Unter ihren wichtigsten Projekten finden sich Studien befreundeter Ballerinas des Bolschoi Balletts sowie eine beeindruckende Serie von Gemälden über die orthodoxe Kirche, zu der sie eine besondere Verbundenheit empfindet.

Ausblick gemalt: Elena Begma und ihre Zeuthener Lindenallee in Pastell. Foto: Denis Kuschel

Angekommen in Berlin und Brandenburg arbeitet Elena nun an einem Neustart, bei dem wir sie unterstützen möchten. In ihrem Zeuthener Atelier widmet sich Elena der Malerei und Grafik, wobei sie verschiedene Techniken wie Öl, Acryl, Pastell, Aquarell und Mixed-Media einsetzt. Besonders experimentierfreudig integriert sie Gold, Silber und Firnis in ihre Farbkompositionen, um ihren Werken eine einzigartige Note zu verleihen.

Blick ins Atelier: Die Schönheit einer Ballerina auf Leinwand gebannt. Foto: Denis Kuschel

Betritt man Elenas kleine aber feine Galerie, beeindruckt zunächst die thematische Vielfalt: Von Stillleben mit Blumen, über Landschaftsansichten, zu Aktmalerei, Porträts und monochromen Figuren. Elena selbst sieht in ihrer Kunst eine tiefe Verbindung zu Themen wie Geschichte, Mensch, Religion, Zeit und Tanz. Sie strebe danach, nicht nur ästhetische Werke zu schaffen, sondern auch kulturelle Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven zu vermitteln. Ihr Ziel sei es, anderen Menschen Freude, Schönheit und möglicherweise neue Blickwinkel auf das Leben nahezubringen.

Klein aber fein: Elenas Galerie in Zeuthen. Foto: Denis Kuschel

Tauchen Sie ein in Elenas faszinierende Welt der Farben, Emotionen und kulturellen Einflüsse. Elenas Kunst ist nicht nur ein Spiegel ihrer eigenen Reise, sondern auch eine Einladung, gemeinsam neue Horizonte zu entdecken. Aktuell arbeitet Elena an einer Serie, die sich der Schönheit Brandenburgs widmet. Wir freuen uns auf die Ergebnisse und hoffen, diese bald in einer Ausstellung bewundern zu dürfen.

Atelier:

Elena Begma Kunsthaus

15738 Zeuthen, Lindenallee 21

Homepage:

www.elenabegma.de

Portrait Frau mit roten Haaren
(100x100cm, Acryl und Öl auf Leinwand, 2016), Foto: Denis Kuschel
Auferstehungskathedrale in der Stadt Tutaev.
(60х70cm, Öl auf Leinwand, 2018), Foto: Denis Kuschel